Sie möchten uns kennen lernen?

Wir stellen uns gerne vor ...

AWO Ganztagsgruppe Belke-Steinbeck/Besenkamp
Humboldtstr. 20
32130 Enger

Telefonisch sind wir erreichbar:
Montag bis Donnerstag 11:30 bis 16:00 Uhr

Freitag 11:30 bis 15:00 Uhr

You are welcome to leave a message on the answering machine.

Entwicklung:

Seit 2003 wird das Betreuungsangebot an der Grundschule Belke-Steinbeck unter der Trägerschaft der Arbeiterwohlfahrt durchgeführt.

Grundgedanke war und ist es, den veränderten Lebensbedingungen der Familien Rechnung zu tragen. Die Berufstätigkeit beider Elternteile oder alleinerziehender Mütter und Väter lässt die Nachfrage nach verlässlichen Schulzeiten über den gebundenen Stundenunterricht hinaus ständig steigen. Seit dem Schuljahr 2006-2007 wird nur noch die Offene Ganztagsschule angeboten. Das geschieht in Absprache zwischen Schulleitung, Betreuungsteam und AWO, da sich dadurch verschiedene Berufe unter dem Dach der Schule vereinigen und gemeinsam ein „Haus des Lernens“ gestalten können.

Offene Ganztagsschule (OGS)

In der Offenen Ganztagsschule werden Kinder an fünf Tagen in der Woche vor Schulbeginn bis nachmittags betreut.

Wir bieten Spiel-, Lern- und Bastelangebote, ausgerichtet an den Bedürfnissen der Kinder, an.

Unsere Einrichtung versteht sich als gemeinschaftsorientierter, familien- und schulergänzender sowie freizeitorientierter Lernort und bietet:

Lernzeiten in den Klassen
Kursangebote
Zeit für freies Spiel

Für weitere Erläuterungen steht Ihnen das OGS-Team gerne zur Verfügung!

Die Lehrveranstaltungen werden primär in Lerngruppen angeboten und können weiter differenziert werden nach:

sportliche Aktivitäten (z. B. Ballspiele, Tanzen, Einradfahren, Turnen, Poi, Action in der Halle)
kreative Angebote (z. B. Malraum, Modedesign)
freizeitorientierte Angebote (z. B. Bücherwurm, Entspannung)

Anmeldung

Bewerbungen für das offene Ganztagsschuljahr 2021-2022 müssen bis zum 31. Januar 2021 eingereicht werden. Diese erhalten Sie im Sekretariat der Grundschule oder bei Stefanie Tasarz (OGS-Leitung).

Im Schuljahr 2020/2021 werden 115 Kinder den offenen Ganztag besuchen.

Unsere Einrichtung ist in fünf Gruppen eingeteilt.

Klasse 1b mit Iris Riemer, Silvia Behrendt und Anastasiia Evacheva
Klasse 2b mit Kerstin Laker, Alyssa Niemeier und Fynn Schleifer
Klasse 3b mit Andrea Niewöhner, Astrid Weigmann, Jaana Costello und Johannes Plass
Klasse 4b mit Anna Cornelius, Christiane Kuhlmann, Jaana Costello und Nina Heidemann